Erfolgsgeschichten

gemeinsam&anders mehr erreichen

Erfolgsgeschichten

Ausgewählte Projekte

Wir verfügen über langjähriges operatives Know-how, haben in unseren bisherigen Aufgaben in Unternehmen vielfältiger Branchen umfassende Erfahrungen als Führungskräfte gesammelt. Das und unsere zusätzlichen Kompetenzen als Berater und Coach sind die Grundlagen für die heutige konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden pragmatische, maßgeschneiderte Lösungen, die ebenso effizient wie nachhaltig erfolgreich sind.

Überzeugen Sie sich selbst.

Vertriebsstrategie für ein mittelständisches Unternehmen
Maßgeschneiderte, mehrstufige Strategie-Workshops

 

Die Ausgangssituation:
Unser Kunde ist ein mittelständisches Unternehmen. Der Aufsichtsrat und die Gesellschafter erwarten von der Führungsmannschaft und der Geschäftsführung eine deutliche Verbesserung der wirtschaftlichen und operativen Kennzahlen in den nächsten drei Jahren.
Unsere Lösung: Im Auftragsklärungsgespräch berichtete der Kunde über den Status Quo und die Dringlichkeit der erfolgreichen Realisierung der vorgegebenen Ziele. Durch Nachfragen konnten wir wichtige Details über die interne Aufstellung der Mitarbeiter und die Zusammenarbeit in der Führungsmannschaft erfahren. Im Ergebnis haben wir gemeinsam mit dem Kunden festgelegt, dass mit der Führungsmannschaft in mehrstufigen Workshops eine Vertriebsstrategie erarbeitet wird. Diese sollte kurzfristig dem Aufsichtsrat vorgestellt werden können.

Die Customer-Care-Einheit eines Medienunternehmens sowie deren Schnittstellen überprüfen
Boxenstopp

 

Die Ausgangssituation:
Unser Kunde ist ein Medienunternehmen. Die Geschäftsführung und der operative Leiter der Customer-Care-Einheit haben uns um eine Einschätzung ihrer Organisation gebeten: In welchen Bereichen können wir uns verbessern? Wie können wir uns auf zukünftige Herausforderungen bestmöglich vorbereiten?

Unsere Lösung:
Im Auftragsklärungsgespräch haben wir mit dem Kunden einen ganzheitlichen Ansatz vereinbart. Neben der Fachabteilung sollten auch die Qualität der wesentlichen Schnittstellen im Unternehmen sowie die externen Dienstleister eingeschätzt werden.

Dienstleisterauswahl für die Customer-Care-Einheit eines Medienunternehmens
Hauptverantwortliche Projektsteuerung mit Fokus auf eine effiziente und nachhaltige Lösung

 

Die Ausgangssituation:
Unser Kunde ist ein Medienunternehmen. Die Geschäftsführung und der operative Leiter der Customer-Care-Einheit haben uns um Unterstützung bei der Suche nach einem Dienstleister für den Kundenservice gebeten.

Unsere Lösung:
Im Auftragsklärungsgespräch stellte sich heraus, dass die Ressourcen auf Kundenseite nicht ausreichen, um das Projekt zu steuern. Aufgrund unserer Erfahrungen in Ausschreibungsprozessen und in der Steuerung von Dienstleistern wurde vereinbart, dass wir neben der Umsetzung auch die hauptverantwortliche Projektsteuerung übernehmen.

Führungsqualität in einem mittelständischen Unternehmen steigern
Führungskräftetraining und individuelle Coachings


Die Ausgangssituation:

Unser Kunde ist Eigentümer eines mittelständischen Unternehmens. Die Führungsmannschaft besteht überwiegend aus neuen Führungskräften, die in ihrer Aufgabe professionell unterstützt werden sollen.

Unsere Lösung:
Im Auftragsklärungsgespräch haben wir mit dem Kunden erörtert, welche Erwartungen er an seine Führungskräfte hat und welche Prioritäten er in den Anforderungen an sie setzt. Daraus resultierte die Frage, ob Einzeltrainings für die Führungskräfte die passende Maßnahme sind oder ob ein ganzheitlicher Ansatz zum Thema Mitarbeiterführung qualitativ bessere und nachhaltigere Resultate bringen könnte.

Effizientes Konfliktmanagement für Führungskräfte in einem Unternehmen der Metallindustrie
Maßgeschneiderte Trainings und Praxis-Check


Die Ausgangsituation:
Unser Kunde ist ein Unternehmen der Metallindustrie und fragte ein eintägiges Konfliktmanagementtraining für Führungskräfte an.

Unsere Lösung:
Im Auftragsklärungsgespräch beschrieb der Kunde den Status Quo des Konfliktverhaltens im Unternehmen und formulierte klare Zielvorgaben für einen zukünftig effektiveren Umgang mit Konflikten. Daraus ergab sich eine Diskussion, inwieweit diese Ziele in dem geplanten zeitlichen Rahmen erreicht werden können. Trainings effizient zu gestalten und gleichzeitig nachhaltige Lern- und Transfereffekte sicherzustellen – das steht im Fokus unserer Arbeitsweise.

Professionalisierung der Personalauswahl in einem Unternehmen der Automobilindustrie
Trainings für Einstellungsinterviews und Erarbeitung eines unternehmensspezifischen Leitfadens


Die Ausgangssituation:
Unser Kunde ist ein Unternehmen aus der Automobilbranche, der seine Personalauswahl professionalisieren wollte. Er fragte ein eintägiges Inhousetraining mit Schwerpunkt Einstellungsinterview für seine Führungskräfte an.

Unsere Lösung:
Im Auftragsklärungsgespräch konnten wir den Kunden mit Blick auf einen ganzheitlichen Ansatz im Personalauswahlprozess davon überzeugen, dass ein singuläres Training für seinen Wunsch nach nachhaltigen Ergebnissen nicht ausreicht. 

Verbesserung der Nachhaltigkeit einer „Great-Place-to-Work“ Befragung in einem IT-Unternehmen
Entwicklung und Umsetzung eines effizienten Workshop-Konzepts


Die Ausgangssituation:

Unser Kunde ist ein IT-Unternehmen, das alle zwei Jahre eine „Great-Place-to-Work“-Mitarbeiterbefragung durchführt.
In einem spezifischen Unternehmensbereich hatten sich die Resultate im Vergleich zu vorherigen Befragungen signifikant verschlechtert. Ein Prozess, der als Ergebnis einer Befragung Folgemaßnahmen definiert und umsetzt, existierte nicht.

Unsere Lösung:
Nachdem wir im Auftragsklärungsgespräch wertvolle Details zur Unternehmenskultur erhalten hatten, entwickelten wir gemeinsam mit dem Kunden ein kostengünstiges und effizientes Konzept, das eine möglichst hohe Beteiligung der Führungskräfte und Mitarbeiter an einem Folgeprozess nach der Befragung sicherstellen sollte.

Mehr über uns:

Copyright 2018 gemeinsam&anders gmbh
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen
OK