Führungsqualität in einem mittelständischen Unternehmen steigern

gemeinsam&anders
Erfolgsgeschichten

Führungsqualität in einem mittelständischen Unternehmen steigern Führungskräftetraining und individuelle Coachings

Die Ausgangssituation:

Unser Kunde ist Eigentümer eines mittelständischen Unternehmens. Die Führungsmannschaft besteht überwiegend aus neuen Führungskräften, die in ihrer Aufgabe professionell unterstützt werden sollen.

Unsere Lösung:

Im Auftragsklärungsgespräch haben wir mit dem Kunden erörtert, welche Erwartungen er an seine Führungskräfte hat und welche Prioritäten er in den Anforderungen an sie setzt. Daraus resultierte die Frage, ob Einzeltrainings für die Führungskräfte die passende Maßnahme sind oder ob ein ganzheitlicher Ansatz zum Thema Mitarbeiterführung qualitativ bessere und nachhaltigere Resultate bringen könnte.

Im Ergebnis dieser Diskussion stand eine pragmatische Lösung. Für das gesamte Führungsteam wurde ein auf das Unternehmen maßgeschneidertes, langfristig wirksames Führungskräftetraining entwickelt. Für drei Führungskräfte wurde ein individuelles, begleitendes Coaching vereinbart. Und um die Veränderungen in der Führungsarbeit und operative Verbesserungen zu messen, wurde zudem eine regelmäßige Mitarbeiterbefragung eingeführt.

Die aktuelle Situation des Unternehmens, die bestehenden Führungsleitlinien und die Unternehmenswerte waren Basis für den Entwurf des Führungskräftetrainings. In Interviews mit den Führungskräften haben wir den Bedarf des Führungsteams konkretisiert und die Trainingsmodule entsprechend angepasst. Insgesamt haben wir dieses Unternehmen über einen Zeitraum von rund zweieinhalb Jahren unterstützt. In dieser Zeit haben wir drei Führungskräfte-Module mit einer Dauer von jeweils drei Tagen und parallel „Refresher“ im Rahmen der regelmäßigen, wöchentlichen Teambesprechungen durchgeführt.

Individuelle Rückmeldungen und die Resultate der ersten Mitarbeiterbefragung zeigen, dass durch die Maßnahmen das Führungsverhalten im Unternehmen verbessert werden konnte: Eine in Quantität und Qualität verbesserte Kommunikation sowie mehr Sicherheit und Klarheit in der Führungsaufgabe resultieren letztendlich in einer gesteigerten Zufriedenheit der Mitarbeiter.

zurück zur Übersicht

Copyright 2021 gemeinsam&anders gmbh
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen
OK