Mitarbeitergespräche

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Inhouse-Training Ergebnisorientierte Mitarbeitergespräche

Beziehung und Führung in Balance

Das institutionalisierte Mitarbeitergespräch nimmt im Verhältnis zwischen Führungskraft und Teammitgliedern eine besondere Rolle ein. Was oft wegen der Prominenz des Themas Zielerreichung und -vereinbarung untergeht – dieses regelmäßig wiederkehrende Gespräch ist eine wichtige und wertvolle Gelegenheit, um die Beziehung der beiden Gesprächspartner positiv und nachhaltig zu gestalten. Grund genug, sich professionelle Unterstützung für die Planung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen zu holen. Denn nicht zuletzt realisiert sich in Atmosphäre und Resultat dieser Gespräche ein Stück Unternehmenskultur.

Da jedes Unternehmen über seine ganz eigene Kultur verfügt, ist unser inhouse-Trainingsangebot „Ergebnisorientierte Mitarbeitergespräche“ auf Ihre spezifischen Bedürfnisse hin ausgerichtet und geht beispielsweise konkret auf Ihre Leitlinien zu Führung und Zusammenarbeit ein. In unserem Training beleuchten wir Phasen und Erfolgsfaktoren von Mitarbeitergesprächen, vermitteln wichtige Frage- und Feedbacktechniken und zeigen mögliche Alternativen zur Zieldefinition und zur Potenzialentwicklung von Mitarbeitern auf. Das Wissen um typische Beurteilungsfehler ermöglicht den Teilnehmern eine achtsame und konstruktive Gestaltung ihrer zukünftigen Gesprächstermine. Zudem haben die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit zur Reflektion ihrer eigenen Verhaltensweisen – inklusive aller Stärken und möglicher Herausforderungen.

Als besonderes Format beinhaltet unser Training eine kollegiale Fallberatung beziehungsweise eine Praxissimulation für die individuellen Anforderungen der Führungskräfte.

Das Mitarbeitergespräch ist mehr als „nur“ ein Termin zur Zieldefinition und -vereinbarung: Betrachten Sie das Mitarbeitergespräch vielmehr als eine wertvolle Gelegenheit zur nachhaltigen und positiven Gestaltung der Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.

 

Foto: sör alex / photocase.de

Die Themen im Überblick

  • Phasen und Erfolgsfaktoren des Mitarbeitergesprächs
  • Frage- und Feedbacktechniken
  • Geeignete Definition von Zielen
  • Möglichkeiten zur Potentialentwicklung von Mitarbeitern
  • Typische Beurteilungsfehler
  • Kollegiale Fallberatung / Praxissimulation
  • Reflexionsphasen
  • Vermittlung unternehmensspezifischer Inhalte, z.B. Leitlinien zu Führung und Zusammenarbeit

Auf einen Blick

  • Ausgewogene Gestaltung von Mitarbeitergesprächen: Beziehung und Führung
  • Ausgerichtet auf Ihre unternehmensspezifischen Bedürfnisse
  • Eintägiges Inhouse-Seminar für Führungskräfte
  • plus individueller Vorbereitungstermin bei erstmaliger Durchführung
  • 8 bis 12 Teilnehmer

 

Unsere Lösungen im Überblick:

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